bata-Consulting in der Presse (WAZ Artikel)

2015-09-04 14:00
bata-Consulting in der Presse (WAZ Artikel) - Starthilfe Existenzgründung

Ein Rückblick vom 12. November 2014. Dort berichtete die WAZ mit einem interessanten Beitrag über uns als Unternehmensberatung in Mülheim an der Ruhr.


Bahadir Taspinar, Inhaber von bata-Consulting, beschäftigt bereits zwei Mitarbeiter und eine Auszubildende, bald soll die zweite Ausbildungskraft folgen. Für Existenzgründer ist der 27-Jährige bereits jetzt eine zentrale Anlaufstelle. Wie erfolgreich eine Existenzgründung verlaufen kann, zeigt Bahadir Taspinars eigenes Unternehmen: Der Diplom Kaufmann hat bata-Consulting 2011 als 24-Jähriger gegründet und schon drei Arbeitsplätze geschaffen, außerdem bildet sein Betrieb Kaufleute für Büromanagement aus. Der Diplom-Kaufmann bietet mit seinem Team eine „ganzheitliche Beratung“ an, die sämtliche Aspekte der Gründung berücksichtigt: persönliche und fachliche Eignung, ein tragfähiges Konzept, Finanzielles, Fördermöglichkeiten, Rechtliches, Markt- und Standortanalyse und anderes mehr. Die Klienten erfahren unter anderem, wie man einen professionellen Businessplan erstellt.

Auch Bezieher von Arbeitslosengeld I und II bekommen Hilfestellung, wenn sie Gründungszuschuss für ihren Start in die Selbständigkeit beantragen. Als wichtige Zielgruppe nennt Taspinar Gründer mit Migrationshintergrund. „Bei ihnen findet ein struktureller Wandel statt, wir beraten inzwischen auch viele Akademiker und Meister.“ Zum Klientel sollen zudem Hausfrauen gehören, die ins Berufsleben zurück wollen, sowie gründungswillige Bezieher von Arbeitslosengeld I und II.

Taspinar ist bei diversen Institutionen als Fachberater gelistet und kann so, gemeinsam mit Gründungswilligen, Beratungskostenzuschüsse bis zu 90 Prozent für den Kunden beantragen. Im Juli hat der junge Unternehmensberater zudem das Zertifikat erhalten, um Gründer mit einem „Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein“ (AVGS) kostenlos zu beraten, den Arbeitsagenturen und Jobcenter ausstellen. „Neu sind auch unsere kostenfreien Info-Abende, an denen wir Interessenten einmal im Monat kompaktes Wissen zur Gründung nahe bringen“, erklärt Taspinar.

Quelle: WAZ, Mittwoch, 12. November 2014

Zurück

Kontakt

bata-Consulting GmbH

Bahadir Taspinar
Dipl.-Kfm. (FH) | Geschäftsführer

Freiherr-vom-Stein-Str. 102
45473 Mülheim an der Ruhr
Telefon 0208 76 83 03 50
Telefax 0208 76 83 03 4
E-Mail mh@bata-consulting.de

Zur Eisenhütte 2
46047 Oberhausen
Telefon 0208 69 84 18 62
Telefax 0208 69 84 18 63
E-Mail ob@bata-consulting.de

Bismarckstr. 120
47057 Duisburg
Telefon 0203 39 42 28 14
Telefax 0203 39 42 28 15
E-Mail du@bata-consulting.de

Öffnungszeiten
Mo.–Fr.: 08.00–12.00 Uhr und
13.00–17.00 Uhr


Kontakt

Worauf warten Sie?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch bei uns.